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Bildung in der Marktgemeinde Golling an der Erlauf

GGR Markus Mayr
3381 Golling a.d. Erlauf, Neudastraße 9/2
Tel.Nr. 0676/ 400 74 89 oder 02757/ 7402

Zuständig für:

  • die Belange des Schul –und Kindergartenwesen
NÖ Landeskindergarten Golling
3381 Golling a.d. Erlauf, Neudastraße 6
Tel.Nr. 02757/2844
Leiterin:
Gabriele Viehberger,
3375 Krummnußbaum, Weinberggasse 7

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 7,00 Uhr bis 13 Uhr
Betreuung und Organisation:
  • Leiterin: Frau Gabriele Viehberger
  • Kindergärtnerin Barbara Kainz
  • Kindergärtnerin Marion Reitler
  • Kindergartenhelferin Lucia Hametner
  • Kindergartenhelferin Heidemarie Pfannenstill
  • Kindergartenhelferin Christine Winkler
Bei der Betreuung der Kinder wird besonderer Wert auf ein gutes Verhältnis zwischen Kindergarten, Eltern und Kindern gelegt. So ist gewährleistet, dass die Kinder mit Freude und Begeisterung den Kindergarten besuchen. Die Themenschwerpunkte in der Kinderbetreuung sind dem alltäglichen Leben angepasst.
Aus der Geschichte

Der NÖ Landeskindergarten Golling ist einer der ältesten im Bezirk Melk. Er wurde im Jahr 1904 von der damaligen Bindfaden- & Seilfabrik Lieser & Duschnitz gegründet, damit die Kleinkinder der Arbeitnehmer betreut werden und eine vorschulische Erziehung geniessen konnten. Ab dem Kindergartenjahr 2001/2002 wird der NÖ Landeskindergarten als 3 gruppiger Kindergarten geführt.


Volksschule Golling a.d.Erlauf
3381 Golling a.d. Erlauf, Schulstraße 2
Tel.Nr. 02757/2635
Fax.Nr. 02757/2635-20
Website: http://www.vsgolling.ac.at
E-Mail: vs.golling@noeschule.at
Schulleitung:
Dir. Wilhelm Ziegler

Zur (Bau)Geschichte:

Die Volksschule Golling ist mit ihren (nur) knapp 35 Jahren Bestandszeit eine ziemlich „junge“ Schule im Verwaltungsbezirk Melk - (erst) 1969 wurde sie eröffnet. Über 20 Jahre lang wurde sie als "Ganztagesschule" geführt, damit wurde vor allem der Tatsache Rechnung getragen, dass am Fabriksstandort Golling vielfach beide Elternteile (meist im Schichtbetrieb) berufstätig waren.
Da man nach drei Jahrzehnten aber den „Zahn der Zeit“ beinahe überall bemerkte und gleichzeitig die Zahl der der SchülerInnen entsprechend gewachsen war, wurde(n) in den Jahren 1999 und 2000

  • zwei Klassen angebaut,
  • der Turnsaal den modernen Anforderungen angepasst,
  • eine neue Schulküche geschaffen,
  • ein Werkraum großzügig eingerichtet
  • die Möglichkeit eines eigenen Medienraumes realisiert,
  • die ehemalige Schulleiterwohnung als einladender Arbeitsbereich für den Lehrkörper adaptiert,
  • das umliegende Gartenareal neu angelegt,
  • mit dem Eingangsbereich ein Wintergarten verbunden,
  • und das übrige Schulgebäude einer Generalsanierung unterzogen (Wärmedämmung, neue Fenster, elektrische Rolläden, ...).

Besonderes Augenmerk verdiente in der Schlussphase des Umbaus die - äußere wie innere - Ausgestaltung des Schulhauses nach dem „Feng-Shui“-Prinzipien.

Aktuelle Situation:

Im Schuljahr 2004/05 besuchen insgesamt 84 Kinder (48 Buben und 36 Mädchen) die Volksschule Golling. Auffallend ist dabei ein relativ hoher Anteil an Schülerinnen und Schülern mit nicht-deutscher Muttersprache (ca. 25 %)  – ein Umstand, der wesentlich auf den (ehemaligen) Fabriksstandort Golling zurückzuführen ist und dem auch im schulischen Alltag heute entsprechend Rechnung getragen werden muß.
Eine der vier Klassen wird außerdem als Integrationsklasse geführt. Insgesamt unterrichten so vier klassenführende LehrerInnen, eine Integrationslehrerin, eine Werklehrerin und ein Religionslehrer (voll- bzw. auch teilbeschäftigt) an der Schule.

Schwerpunkte und Projekte:
  • forcierter Computereinsatz im Unterrichtsgeschehen
  • Kochunterricht in der dritten und vierten Schulstufe (im Rahmen einer Interessen- und Begabungsförderung)
  • "Gesunde Jause"
  • Nutzung des großen schuleigenen Gartenareals (wann immer dies wetterbedingt möglich ist): Fußballplatz, Spielplatz, "Offene Klasse", "Aggressionshandschuh", "Übungspfad" zur Bewegungskoordination, Sitz und Essgelegenheiten im Freien, ...
  • kulturelle Schwerpunktsetzung durch regelmäßige Fahrten zu Theater- und Musicalvorstellungen, kindgemäße Autorenlesungen oder auch durch "Hereinholen" diverser Aufführungen
  • abendliche Elternsprechtage mit Buffet (Betreuung erfolgt hauptsächlich durch Kinder der vierten Schulstufe) und regelmäßigen Buchausstellungen
  • Mitbeteiligung an sozialen Projekten: Unterstützung einer rumänischen Grundschule, Hilfe für "Ärzte ohne Grenzen", regelmäßige Gestaltung von Feiern für Senioren, ...
  • musisch- und bildnerisch-kreative Förderung von Anfang an: "Kindervernissage" im ortseigenen "Mayrhuber-Dokumentationszentrum" ("musikalisch und theatralisch" umrahmt), Teilnahme an Zeichen- und Malwettbewerben (Preisverleihung im Landhaus!), Gestaltung der Bahnunterführung bei der Ortseinfahrt (Wettbewerb der ÖBB - österreichweit 3. Preis!), "Auftritte" bei diversen Anlässen mit schuleigenen Liedtexten, Gedichten und Theaterstücken, ...
  • Nutzung des gemeindeeigenen ehemaligen Kinosaals: Bühne, Zuschauerraum für ca. 300 Personen
  • Arbeit in Kleingruppen (Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, Förderunterricht, Deutsch für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache) in einem lichtdurchfluteten Wintergarten, in einem eigenen "Besprechungsraum" oder im wohnzimmerartig gestalteten Bibliotheksbereich
  • Klassenübergreifende Feste und Feiern: Hissen der Fahne zum Nationalfeiertag unter Anwesenheit von Gemeindevertretern, große Schulweihnachtsfeier im Kinosaal, spezielle Gestaltung des Faschingsdienstags mit Umzug durch den Ort, "Osternestsuchen" im Schulgarten, Schulsportfest, ...
  • Flohmarkt zur "Aufstockung" des Schulbudgets
  • "Fahnenfest" mit Präsentation einer eigenen Schulfahne ("Eule" als bereits vorhandenes Schullogo) sowie Präsentationen einer eigenen Homepage und eines "Schulfolders" (im Kinosaal) anlässlich des 35-Jahr-Jubiläums der Schule

In Planung:

  • Auf- und Ausbau einer Schulbibliothek
  • Ausbau des computergestützten Lernbereichs
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