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Bildung in der Marktgemeinde Golling an der Erlauf
GGR Markus Mayr
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3381 Golling a.d. Erlauf, Neudastraße 9/2 |
Tel.Nr. 0676/ 400 74 89 oder 02757/ 7402 |
Zuständig für:
- die Belange des Schul und Kindergartenwesen
NÖ Landeskindergarten Golling
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3381 Golling a.d. Erlauf, Neudastraße 6
Tel.Nr. 02757/2844 |
Leiterin:
Gabriele Viehberger,
3375 Krummnußbaum, Weinberggasse 7
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 7,00 Uhr bis 13 Uhr |
Betreuung und Organisation:
- Leiterin: Frau Gabriele Viehberger
- Kindergärtnerin Barbara Kainz
- Kindergärtnerin Marion Reitler
- Kindergartenhelferin Lucia Hametner
- Kindergartenhelferin Heidemarie Pfannenstill
- Kindergartenhelferin Christine Winkler
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Bei der Betreuung der Kinder wird besonderer Wert auf ein gutes
Verhältnis zwischen Kindergarten, Eltern und Kindern gelegt. So ist gewährleistet, dass
die Kinder mit Freude und Begeisterung den Kindergarten besuchen. Die Themenschwerpunkte
in der Kinderbetreuung sind dem alltäglichen Leben angepasst. |
Aus der Geschichte Der NÖ Landeskindergarten Golling ist einer der ältesten
im Bezirk Melk. Er wurde im Jahr 1904 von der damaligen Bindfaden- & Seilfabrik Lieser
& Duschnitz gegründet, damit die Kleinkinder der Arbeitnehmer betreut werden und eine
vorschulische Erziehung geniessen konnten. Ab dem Kindergartenjahr 2001/2002 wird der NÖ
Landeskindergarten als 3 gruppiger Kindergarten geführt.
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Zur (Bau)Geschichte: Die Volksschule Golling ist mit ihren (nur) knapp 35
Jahren Bestandszeit eine ziemlich junge Schule im
Verwaltungsbezirk Melk - (erst) 1969 wurde sie eröffnet. Über 20 Jahre lang wurde sie
als "Ganztagesschule" geführt, damit wurde vor allem der
Tatsache Rechnung getragen, dass am Fabriksstandort Golling vielfach beide Elternteile
(meist im Schichtbetrieb) berufstätig waren.
Da man nach drei Jahrzehnten aber den Zahn der Zeit beinahe überall bemerkte
und gleichzeitig die Zahl der der SchülerInnen entsprechend gewachsen war, wurde(n) in
den Jahren 1999 und 2000
- zwei Klassen angebaut,
- der Turnsaal den modernen Anforderungen angepasst,
- eine neue Schulküche geschaffen,
- ein Werkraum großzügig eingerichtet
- die Möglichkeit eines eigenen Medienraumes realisiert,
- die ehemalige Schulleiterwohnung als einladender Arbeitsbereich für den
Lehrkörper adaptiert,
- das umliegende Gartenareal neu angelegt,
- mit dem Eingangsbereich ein Wintergarten verbunden,
- und das übrige Schulgebäude einer Generalsanierung unterzogen
(Wärmedämmung, neue Fenster, elektrische Rolläden, ...).
Besonderes Augenmerk verdiente in der Schlussphase des Umbaus die - äußere wie innere
- Ausgestaltung des Schulhauses nach dem Feng-Shui-Prinzipien.
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Aktuelle Situation: Im Schuljahr 2004/05 besuchen
insgesamt 84 Kinder (48 Buben und 36 Mädchen) die Volksschule Golling. Auffallend ist
dabei ein relativ hoher Anteil an Schülerinnen und Schülern mit nicht-deutscher
Muttersprache (ca. 25 %) ein Umstand, der wesentlich auf den (ehemaligen)
Fabriksstandort Golling zurückzuführen ist und dem auch im schulischen Alltag heute
entsprechend Rechnung getragen werden muß.
Eine der vier Klassen wird außerdem als Integrationsklasse geführt.
Insgesamt unterrichten so vier klassenführende LehrerInnen, eine Integrationslehrerin,
eine Werklehrerin und ein Religionslehrer (voll- bzw. auch teilbeschäftigt) an der
Schule.
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Schwerpunkte und Projekte:
- forcierter Computereinsatz im Unterrichtsgeschehen
- Kochunterricht in der dritten und vierten Schulstufe (im Rahmen einer Interessen-
und Begabungsförderung)
- "Gesunde Jause"
- Nutzung des großen schuleigenen Gartenareals (wann immer dies
wetterbedingt möglich ist): Fußballplatz, Spielplatz, "Offene Klasse",
"Aggressionshandschuh", "Übungspfad" zur Bewegungskoordination, Sitz
und Essgelegenheiten im Freien, ...
- kulturelle Schwerpunktsetzung durch regelmäßige Fahrten zu Theater-
und Musicalvorstellungen, kindgemäße Autorenlesungen oder auch durch
"Hereinholen" diverser Aufführungen
- abendliche Elternsprechtage mit Buffet (Betreuung erfolgt
hauptsächlich durch Kinder der vierten Schulstufe) und regelmäßigen Buchausstellungen
- Mitbeteiligung an sozialen Projekten: Unterstützung einer rumänischen
Grundschule, Hilfe für "Ärzte ohne Grenzen", regelmäßige Gestaltung von
Feiern für Senioren, ...
- musisch- und bildnerisch-kreative Förderung von Anfang an:
"Kindervernissage" im ortseigenen "Mayrhuber-Dokumentationszentrum"
("musikalisch und theatralisch" umrahmt), Teilnahme an Zeichen- und
Malwettbewerben (Preisverleihung im Landhaus!), Gestaltung der Bahnunterführung bei der
Ortseinfahrt (Wettbewerb der ÖBB - österreichweit 3. Preis!), "Auftritte" bei
diversen Anlässen mit schuleigenen Liedtexten, Gedichten und Theaterstücken, ...
- Nutzung des gemeindeeigenen ehemaligen Kinosaals: Bühne, Zuschauerraum
für ca. 300 Personen
- Arbeit in Kleingruppen (Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf,
Förderunterricht, Deutsch für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache) in einem
lichtdurchfluteten Wintergarten, in einem eigenen "Besprechungsraum"
oder im wohnzimmerartig gestalteten Bibliotheksbereich
- Klassenübergreifende Feste und Feiern: Hissen der Fahne zum
Nationalfeiertag unter Anwesenheit von Gemeindevertretern, große Schulweihnachtsfeier im
Kinosaal, spezielle Gestaltung des Faschingsdienstags mit Umzug durch den Ort,
"Osternestsuchen" im Schulgarten, Schulsportfest, ...
- Flohmarkt zur "Aufstockung" des Schulbudgets
- "Fahnenfest" mit Präsentation einer eigenen Schulfahne
("Eule" als bereits vorhandenes Schullogo) sowie Präsentationen einer eigenen Homepage
und eines "Schulfolders" (im Kinosaal) anlässlich des
35-Jahr-Jubiläums der Schule
In Planung:
- Auf- und Ausbau einer Schulbibliothek
- Ausbau des computergestützten Lernbereichs
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